VRONI kocht PRECHTL

Flank Steak Roulade

Zutaten für 2 Personen

400g Nebraska Flank Steak
2 El Ajvar
4 Stück gegrillte Paprika
4 Scheiben Parmaschinken
1 Stück Scamorza
Basilikum
1 kleiner Bund Petersilie
2 Zweige Minze
3 Zweige Dill
1 Schalotte
½ Knoblauchzehe
2 Sardellen
Salz, Pfeffer, Olivenöl
Optional 1 EL weißer Essig oder Zitronensaft
Küchengarn

Kochzeit

Vorbereitungszeit ca. 15 Minuten,
Grillzeit ca. 10 Minuten

Zubereitung

Die Kräuter, Schalotte, Knoblauch und Sardellenfilets sehr fein hacken und in einer Schüssel mit Olivenöl zu einer Salsa anrühren. Nach Belieben noch Zitronensaft oder Essig zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die fertige Salsa beiseitestellen und ziehen lassen.

Das Flank Steak (optimal wäre die dickere Seite) in der Mitte einmal bis 2cm vor dem Rand durchschneiden und aufklappen. Mit einem Fleischklopfer möglichst flach und breit klopfen. Anschließend die Innenseite des Fleischs mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Ajvar bestreichen, die Schinkenscheibe großflächig darauflegen und Basilikum darüber zupfen und den Scamorza grob darüber reiben. Von einer Seite aus stramm aufrollen und darauf achten, dass die Fleischfaser 90 Grad zur Rollrichtung läuft. Die Roulade im Abstand von ca. 3 cm mit Küchengarn festbinden und ca. 10 Minuten (je nach Dicke des Fleischs und nach gewünschtem Gargrad etwas länger) auf dem Grill rundherum rösten.

Die Roulade sollte nach 10 Minuten außen resch und innen medium gegart sein, so dass der Käse geschmolzen ist. Die Bindfäden vom Fleisch entfernen und von der Roulade jeweils ca. 3cm dicke Scheiben schneiden (sollte entgegen der Faser sein). Mit der Salsa beträufeln und servieren.

Guten Appetit.