PRECHTL - Hier geht's mir gut

"Mein Job - Dein Job" - Ab sofort in der BR-Mediathek verfügbar

Unsere beiden Mitarbeitenden Franziska und Matthias reisen von Raubling nach Jamaika, um dort beim größten Lebensmittelmarkt des Landes zu arbeiten...

Danette und Shane, die ihren Lebensunterhalt am Coronation Market in Kingston verdienen, kommen ins verschneite Bayern und müssen dort mit unseren Produkten zurechtkommen. Wie verständigen sich Franziska und Matthias mit den jamaikanischen Kunden, die ausschließlich den englischen Patois-Dialekt sprechen?

Wie kommen sie mit dem Linksverkehr zurecht, wenn sie von ihrem neuen Chef losgeschickt werden, um eine Lieferung am anderen Ende der Stadt abzuholen? Und wie schlagen sich Danette und Shane in Bayern an der Leergutannahme oder der modernen Supermarktkasse?

Hier gehts zur BR-Mediathek - Der Film ist hier abrufbar.

Die Sendung "Mein Job – Dein Job"

Das Format führt pro Folge zwei Menschen aus Bayern in ein anderes, fernes Land, und umgekehrt besuchen uns zwei Menschen von dort. Alle vier lernen den Arbeitsalltag im jeweiligen Tauschland nicht nur kennen, sondern sie arbeiten mit und tauchen tief in die Lebenswelt der jeweils anderen Kultur ein – ein Culture-Clash, bei dem die Protagonistinnen und Protagonisten von einem Fernsehteam begleitet werden und der gleichzeitig von gegenseitigem Respekt vor der Arbeitsleistung und einem tiefen Verständnis füreinander geprägt ist. Wohin die Reise geht, erfahren sie erst kurz vor dem Abflug.