AZUBI-INTERVIEWS



Azubis erzählen von ihrer Ausbildung bei PRECHTL

Hannah Millauer, Auszubildende im 2. Lehrjahr

Wie bist Du auf Prechtl aufmerksam geworden?  

Meine Mutter arbeitete schon bei Prechtl, deshalb habe ich mich für einen Ausbildungsplatz in Bad Feilnbach beworben. Als nach dem Praktikum feststand, dass ich meine Ausbildung dort absolvieren werde, aber bis zum Ausbildungsstart noch etwas Zeit war, arbeitete ich dort so lange als Schülerin, wo ich schon einige meiner neuen Tätigkeiten kennenlernen durfte. 

In welcher Abteilung bist Du derzeit tätig?  

Derzeit bin ich im Laden im Trockensortiment beschäftigt. Am liebsten räume ich neue Lieferung, da ich mich mittlerweile gut mit den Produkten auskenne. Hin und wieder bin ich auch an der Kasse. Ich war in meiner Ausbildungszeit schon in den Abteilungen Obst & Gemüse, Molkereiprodukte und hinter der Frischetheke tätig. Überall habe ich viel gelernt und beigebracht bekommen. Meine Lieblings-Abteilung ist bis jetzt die der Molkereiprodukte, da mich dort das Sortiment am meisten interessiert.

Würdest Du die Ausbildung bei Prechtl weiterempfehlen und wenn ja, weshalb?  

Auf jeden Fall! Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Man ist in allen Bereichen tätig und kann so herausfinden was einem am besten liegt. Es wird sehr viel Wissen vermittelt, zum Beispiel wird uns unter anderem ermöglicht zu jeder Abteilung spezielle Seminare zu besuchen, um den Kunden kompetent beraten zu können und unser Fachwissen zu erweitern. Sehr gut gefällt mir auch, dass man ab einen gewissen Punkt Verantwortung übernehmen darf.

Was können Auszubildende von einer Ausbildung in Deinem Unternehmen erwarten?  

Man kann sehr viel lernen, da es für viele Themen Schulungen gibt und uns das Edeka Wissensportal zur Verfügung gestellt wird, wo wir uns selbständig weiterbilden können. Es gibt für alle möglichen Fragen und Probleme einen Ansprechpartner. Außerdem wird jeder Azubi unterstützt und gefördert. Ich persönlich finde gut, dass die Arbeit sehr abwechslungsreich ist, ich ab einen gewissen Punkt Verantwortung übernehme und als Mensch sowie Mitarbeiter wertgeschätzt werde. 

Was gefällt Dir an Prechtl als Arbeitgeber besonders gut?  

Mir gefällt besonders gut, dass auf uns Azubis besonders geachtet wird. Die Kollegen sind nett, entgegenkommend und hilfsbereit. Die Marktleiter und sogar die Geschäftsführung nehmen sich immer Zeit für einen, wenn man ein Anliegen hat. Unsere eigene Firmen App erleichtert es uns auch sehr mit jedem aus dem Unternehmen zu kommunizieren und so stets eine schnelle Antwort zu erhalten.

Maier Matthias, Auszubildender Handelsfachwirt
im 3. Lehrjahr

Warum hast Du Dich bei der Firma Prechtl beworben?

Durch einen Freund, welcher bereits bei Prechtl tätig war, wurde Ich auf einen Schülerjob im Getränkemarkt aufmerksam. Dort lernte ich den Beruf des Einzelhändlers kennen und merkte schnell, dass es mir hier gut geht. Deshalb entschied ich mich, nach meiner Schullaufbahn, auf einen freien Ausbildungsplatz zum Handelsfachwirt zu bewerben.

In welcher Abteilung bist Du zurzeit tätig?

Momentan bin ich hauptsächlich im Laden und bereits auch als Kassenaufsicht tätig. Sollte jedoch Hilfe in einer anderen Abteilung, wie z.B. Obst und Gemüse benötigt werden, springe ich auch dort gerne ein. Während der Ausbildung durfte ich  in einem gesunden Wechsel alle Abteilungen kennenlernen und  damit einen guten Gesamtüberblick über die Marktabläufe bekommen.

Welche Aufgaben machen Dir in Deiner Ausbildung besonders Spaß?

Besonders Spaß bereitet mir der Umgang mit Kunden, also eine fachgerechte und persönliche Kundenbetreuung. Daneben sind auch viele andere Dinge, wie die Kassenabrechnung oder das Zählen des Tresors sehr interessante Tätigkeiten. Die Eigenverantwortung, welche man erhält, wenn man sich um ein eigenes Regal kümmern darf, ist auch sehr spannend. Dadurch bin ich dafür verantwortlich, dass die Kunden immer das entsprechende erwartete Warenangebot vorfinden, um ihre Bedürfnisse zu decken. Da dieses Jahr nun auch unser 125-jähriges Firmenjubiläum ansteht und dementsprechend viele Projekte geplant sind, hatte ich sogar die Ehre den Dreh unseres eigenen Werbefilms live mitzuerleben und zu verfolgen.

Würdest Du die Ausbildung bei Prechtl weiterempfehlen und wenn ja, weshalb?

Ja, eine Ausbildung in unserem Betrieb ist sehr zu empfehlen. Gerade für junge Auszubildende ist es besonders wichtig, dass sie beim Einstieg in die Berufswelt einen Ansprechpartner haben. Gerade deswegen bekommt bei uns jeder Azubi einen Paten sowie einen Azubibeauftragten zur Seite gestellt, welche bei fachlichen Fragen ebenso zur Seite stehen wie bei persönlichen Problemen. Noch dazu genießt man in unserem Betrieb das Privileg, alle Abteilungen (wie bspw. Obst und Gemüse/ Metzgerei/ Getränkemarkt/ usw.) zu durchlaufen und sich zahlreiche Fähigkeiten und Kenntnisse anzueignen. Aufgrund des vermittelten Fachwissens der einzelnen Mitarbeiter ist die Ausbildung bei Prechtl sehr ansprechend, lehrreich und ausgewogen.

Was können Auszubildende von einer Ausbildung in Deinem Unternehmen erwarten?

Zu erwarten sind abwechslungsreiche, interessante und anspruchsvolle Aufgaben. Ein hervorragend geschultes, hilfsbereites und jedem Kollegen aufgeschlossenes Team. Zahlreiche kostenfreie, weiterbildende Seminare lehren das zusätzlich nötige Fachwissen und unterschiedliche Azubiausflüge zu z.B. Adelholzener sorgen für Abwechslung im Arbeitsalltag. Besondere Leistungen im letzten Jahr werden zusätzlich als Boni vergütet.

Was gefällt Dir an Prechtl als Arbeitgeber besonders gut?

Am besten gefällt mir, dass jeder unserer Chefs stets ein offenes Ohr für die Anliegen ihrer Mitarbeiter hat. Bei Problemen wird immer das direkte Gespräch gesucht und versucht eine für beide Seiten ansprechende Lösung zu finden. Im Grunde ist das familiäre Betriebsklima einer der grundlegenden Aspekte, warum ich mich für diesen Betrieb entschieden habe.