Azubi Interview mit Andreas

Andreas-Schmid2

Name: Andreas, 18 Jahre

Zuletzt besuchte Schulen:
Haupt- und Realschule Brannenburg ( M-Zweig)

Warum hast Du Dich bei der Firma Prechtl beworben?
In der Schule wurde ein Bewerbungsplanspiel durchgeführt. Durch Zufall habe ich die Firma Prechtl gezogen und bewarb mich. Da ich mich für den Beruf Einzelhandel sehr interessiert habe und den Beruf auch erlernen wollte, war es ein Glück, die Firma Prechtl gezogen zu haben.

In welcher Abteilung bist Du zurzeit tätig?
Ich bin zurzeit in der Abteilung Obst und Gemüse tätig und kümmere mich zusätzlich noch um mein Regal Konserven, das mir von unseren Marktleitungen Frau Auer und Frau Einwaller zugeteilt wurde. Hierbei habe ich bereits die komplette Verantwortung für diesen Sortimentsbereich.

Was sind Deine konkreten Aufgaben?
In der Obst und Gemüse Abteilung ist es wichtig, dass der Kunde immer frische und ansprechende Ware vorfindet und es schön präsentiert ist. Ich bin auch dafür verantwortlich, dass mein Regal sauber und gefüllt ist. Daher zählen die selbständige Bestellung und das Aufräumen der Lieferung zu meinen Aufgaben. Wenn Not am Mann ist, helfe ich auch an der Kasse aus.

Wie war Dein bisheriger Ablauf bis jetzt in der Ausbildung?
Ich begann am Anfang meiner Lehrzeit am Obst und Gemüse. Bereits nach wenigen Monaten wurde mir dann mein eigenes Regal zugeteilt und mir wurde beigebracht, wie ich mich um das Regal kümmern muss und die Bestellung funktioniert. Gleichzeitig erklärte man mir die Bedienung der Kasse und gab mir Tipps zum Umgang mit den Kunden. Zum Thema Kundenorientierung besuchte ich bereits in der Anfangsphase ein Seminar, das im Rahmen der Prechtl Akademie ein fester Bestandteil ist.

Besonderheit der Firma Prechtl?
Am Anfang meiner Ausbildung wurde mir eine Patin zugeteilt, die mir alles zeigte und erklärte. Ebenso ist sie mein Ansprechpartner, wenn ich ein Problem oder eine Frage habe. Besonders gefällt mir bei der Firma Prechtl, dass es ein super Betriebsklima gibt und dir jeder zur Seite steht.

Zurück zur Seite Ausbildung